EntdeckungsRaum

Infos in Kürze

 

  • Gruppenkurs
    Einstieg jederzeit möglich
  • Kursdauer & Zeiten:
    am Mittwoch, laufend mit Ferienpausen
    09:30 – 10:45 Kids, die gehen, klettern, springen
    11:00 – 12:15 Kids, die liegen, robben, krabbeln, sich aufrichten
  • Wann beginnen:
    Säuglinge ab dem 3. Lebensmonat
  • Kosten: Pro Mal Fr. 25.-, bezahlt wir pro Kursperiode. Je nach Anzahl Wochen fällt der Quartalsbeitrag unterschiedlich aus.
  • Ort: Vidmarhallen in Köniz

 

Was gibt es zu entdecken?
  Die Kinder entdecken einen eigens für sie eingerichteten Raum. Hier können sie ihr Tun erproben und ihre Fähigkeiten entfalten, die bereits in ihnen ruhen. Den Eltern wird eine vielleicht eher neue oder ungewohnte Sichtweise im Umgang mit Kindern angeboten. Das Ziel im EntdeckungsRaum ist, einen respektvollen Umgang mit den Kindern zu pflegen und sie dadurch in ihrer Autonomie zu unterstützen und zu begleiten.
Spielen ist gleich Forschen
Um die Welt zu verstehen, muss sie angefasst und begriffen werden. Das selbstbestimmte Spiel ist hochkonzentrierte Forschung! Im eigenen Tempo erkunden die Kinder ihre Umgebung und
  • verfeinern ihre Grob- und Feinmotorik
  • erweitern ihre Konzentrationsfähigkeit durch ungestörtes, vertieftes Handeln/Spielen
  • erproben aus eigenem Impuls und Interesse heraus anspruchsvollere Varianten
  • bauen durch Eigeninitiative ihr Selbstvertrauen auf
Das selber Ausprobieren und Staunen sowie das Entdecken von Gesetzmässigkeiten und die damit einhergehende Erweiterung der eigenen Fertigkeiten erfüllt die Kinder mit grosser Freude und Befriedigung. Das Gefühl der Freude, wenn etwas geschafft ist, kann jeder nur sich selber geben. Manchmal geraten die Kinder in eine missliche und herausfordernde Situation. Im EntdeckungsRaum üben wir, die Kinder dabei zu begleiten, ohne ihnen gleich eine Lösung zu präsentieren. Wir spiegeln (verbalisieren) die Situation oder das Geschehen. Oft reicht diese Massnahme schon aus und die Kinder finden eine eigene Lösung!
Lernen durch Beobachten
Warum so klein schon in einer Gruppe spielen? Im Säuglingsalter kann man noch nicht von einem Zusammenspiel reden. Die Säuglinge sind aber sehr wohl am Tun anderer Kinder interessiert und lassen sich voneinander inspirieren. Dabei Lernen sie vom Beobachten Gleichaltriger. Kinder lernen ja bekanntlich am leichtesten vom Abschauen. Das Lernerlebnis und die dabei gemachte Erfahrung ist ganz anders, wenn ein Säugling etwas Neues aus sich heraus erprobt und erkennt, als wenn wir Erwachsene es ihm vorzeigen und beibringen. Zudem: Welcher Erwachsene macht einem Kleinkind vor, wie man sich vom Bauch auf den Rücken dreht oder sich hinsetzt? Wohl keiner. Was wir aber bedauerlicherweise gerne und oft tun, ist, die Säuglinge in eine Position zu bringen, die sie selber noch gar nicht einnehmen können. Möchten wir dem Kind eine neue Perspektive bieten, setzen wir es hin. Weil es aber weder das Gleichgewicht noch die Kraft hat, sich selber in dieser aufrechten Position zu halten, müssen wir es mit Kissen stützen. Ich finde es spannend, sich hier zu überlegen, was wir dem Kind genau bieten: Etwas zu tun, das es selber noch nicht kann. Wir bringen also das Kind in eine Position, indem es sich auf körperlicher Ebene unsicher fühlt. Welche Information geben wir hier dem Kind genau ab? Sitzen ist cool – und damit auch – auf dem Boden rollen und robben ist nicht gut genug. Im EntdeckungsRaum lenken wir Erwachsene unseren Fokus auf was tut das Kind, statt auf was kann es. Aus diesem Blickwinkel fühlen sich Kinder gesehen und geliebt, so wie sie sind.
Ursprung
Mit Kindern wachsen Ist ein deutscher Verein, der von Lienhard Valentin gegründet wurde. Er setzte sich schon vor 30 Jahren mit der Thematik eines achtsamen Umgangs mit Kindern auseinander. Dabei entdeckte er unter anderem die Arbeit von Emmi Pickler. In Zusammenarbeit mit Christina Heilig-Friedrich entwickelte sich das Konzept des EntdeckungsRaumes. Der von ihnen angebotene Lehrgang «Einen guten Start ins Leben» vereint die Piklerpädagogik mit der Praxis von Achtsamkeit und befähigt, einen EntdeckungsRaum zu leiten. Die freie Bewegungsentwicklung und das freie Spiel Der EntdeckungsRaums basiert mit seiner Einrichtung auf der Pädagogik von Emmi Pikler. Sie führte nach dem 2. Weltkrieg in Budapest ein Säuglingsheim und setzte dort ihre Pädagogik um. Diese beruht insbesondere in der beziehungsvollen Pflege, der freien Bewegungsentwicklung und dem freien Spiel. Die Beobachtungen, die sie damals machte, haben heute noch volle Gültigkeit. Immer mehr Kinderkrippen führen heute die Piklerpädagogik in ihrer Institution ein. Artikel von Lienhard Valentin: Kinder in ihrer Einzigartigkeit sehen Interview mit Christina Heilig-Friedrich über die Entwicklung vom Mit Kindern wachsen – EntdeckungsRaum

Kontakt:

079 585 36 73 kontakt(at)linepellaton.ch Bitte melden Sie sich für einen Termin.

Video zum EntdeckungRaum:

Buchempfehlung

«Miteinander vertraut werden» Erfahrungen und Gedanken zur Pflege von Säuglingen und Kleinkindern; von Emmi Pikler /arbor Verlag „Von der Erziehung zur Einfühlung“ Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können; Naomi Aldort / arbor Verlag «Mein Baby entdeckt sich und die Welt» Kindliche Entwicklung achtsam begleiten nach Emmi Pikler; von Monika Aly / Kösel Verlag